Loading...
Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Wir über uns

Der Braunschweigische Gemeinde-Unfallversicherungsverband

Der Braunschweigische Gemeinde-Unfallversicherungsverband ist Träger der gesetzlichen Unfallversicherung und landesunmittelbare Körperschaft des öffentlichen Rechts mit dem Recht der Selbstverwaltung. Uns gibt es bereits seit 85 Jahren!

Die deutsche gesetzliche Unfallversicherung wurde am 06.07.1884 gegründet, um Verletzte und deren Angehörige bei Arbeitsunfällen abzusichern.

Bis zu diesem Zeitpunkt musste der Verunfallte seinen Schadensersatzanspruch gegenüber dem Arbeitgeber vor Gericht einklagen. Lange Streitigkeiten, womöglich ohne finanzielle Überbrückung, waren oftmals die Folge.

Bis heute gelten folgende Kerngedanken:

  • Die Lasten der Versicherung trägt der Arbeitgeber
  • Ablösung der Unternehmerhaftpflicht / Kosten eines Arbeitsunfalls trägt die Versicherung
  • Versicherung kraft Gesetzes -ohne Antrag-
  • Betreuung durch ausgesuchte Ärzte / Krankenhäuser

Der BS GUV ist zuständig im Gebiet der kreisfreien Städte Braunschweig und Salzgitter, Landkreise Goslar, Helmstedt, Peine und Wolfenbüttel einschließlich der kreisangehörigen Städte und Gemeinden.

 

Zuständigkeitgebiet

back-to-top