Loading...
Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

„Ich wollte doch nur als Mensch behandelt werden!“

Babak Rafati über Stress und Depressionen – und wie MANN damit umgeht.

Ein Mann steht auf einem Podest und hält einen Vortrag

Babak Rafati bei seinem Vortrag in Goslar (Foto: BS GUV)

Große Jungen weinen nicht. Wir alle kennen solche Sätze. Gerade im Berufsalltag von Männern sind Gefühle und Verletzlichkeit noch immer weitgehend tabu. Einer, der mit diesem Tabu bricht, ist Babak Rafati. Am Donnerstag, den 03.11.2022 sprach der ehemalige FIFA- und Bundesliga-Schiedsrichter im großen Sitzungssaal des Goslarer Kreishauses über seinen Selbstmordversuch vor zehn Jahren und wie er den Weg aus der Depression zurück ins Leben gefunden hat.

Rund 120 Gäste haben die Veranstaltung in der Harzer Bergwerkstadt Goslar besucht. In seinem Vortrag gab Rafati sehr private und bewegende Einblicke in seine persönliche Vergangenheit. Er sprach offen über Männerideale, Schamgefühle und Leistungsdruck am Arbeitsplatz – und über seine tiefe Lebenskrise, die er mit Hilfe seiner Frau sowie therapeutischen Maßnahmen letztlich überwinden konnte.

Heute geht Babak Rafati als Business-Speaker ganz neue berufliche Wege. Er hat seine Lehren aus der Vergangenheit gezogen und gelernt, sich vor allem selbst wieder zu vertrauen. Jetzt teilt er seine wertvolle Lebenserfahrung auf Großevents und Führungskongressen und gab auch dem Goslarer Publikum hilfreiche Strategien für ein funktionierendes Stressmanagement an die Hand.

Rafati hielt seinen Vortrag im Rahmen des Weltmännertages. Der Aktionstag soll das Thema „Männergesundheit“ noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken – und dazu gehört auch die psychische Gesundheit. Gerade seelische Erkrankungen wie Depressionen werden bei Männern oftmals nicht sofort erkannt. Umso wichtiger ist es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen und mit dem Klischee vom starken Mann grundlegend aufzuräumen.

Die Veranstaltung wurde von der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Kathrin Falkner und der Kreisverwaltung Goslar organisiert. Der BS GUV hat die Veranstaltung zusammen mit seinen Netzwerkpartnern, der AOK Niedersachsen und der hkk Krankenkasse, unterstützt und war auch selbst vor Ort.

Gut zu wissen: Ab 2023 soll es in unserer Region mehr Vortragsveranstaltungen dieser Art geben. Der BS GUV plant bereits weitere Vorträge zu aktuellen Gesundheitsthemen mit verschiedenen Referenten. Wer dazu laufend informiert werden möchte, kann sich in den E-Mail-Verteiler aufnehmen lassen. Einfach eine kurze Mitteilung an Joanna Jerominek senden.

back-to-top