Engagement für alle: Schulsanitätsdienst von Feuerwehr gelobt

©Adobe Stock/akf

Die richtige Schulung der Schulsanitätsdienste (SSD) unterstützt die Rettungsdienste! Dieses zeigte sich auch nach einem Einsatz auf dem Schulgelände der OBS Sickte. Die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes wurden in diesen Tagen ausdrücklich von der Berufsfeuerwehr für das umsichtige Agieren und die gute Erstversorgung vor Ort gelobt (Hier geht es zum Artikel). Ein so umsichtiges Handeln ist aller Ehren wert und kommt nicht von ungefähr: Eine gute Ausbildung der Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter und eine Lehrkraft, die diese Aufgabe mit viel Herz und Engagement an der Schule betreibt, sind die Grundlage. Und vernetzt geht es nochmal besser…

Auch der BS GUV unterstützt bereits seit vielen Jahren Schulsanitätsdienste auf unterschiedlichen Ebenen:

• Laufende Schulsanitätsdienste an weiterführenden Schulen können finanziell jährlich mit bis zu 400 Euro bezuschusst werden. Die Förderkriterien und Anträge finden Sie hier
  • Einmal pro Jahr veranstaltet der BS GUV einen Erfahrungsaustausch für die Leitungen der Schulsanitätsdienste. Der nächste Austausch findet am
    9. Februar 2023 statt. (Hier geht es zur Anmeldung)
  • Mit „Jugend verbindet“ und „Hand aufs Herz“ gibt es immer wieder regionale und überregionale Wettbewerbe, bei denen Schulsanitäter ihr Wissen praxisnah erproben und unter Beweis stellen können und dabei viele Gleichgesinnte aus anderen Schulen treffen.

Wir bedanken uns bei allen, die sich engagieren!

Für Ihre Rückfragen steht Ihnen Frau Hecker zur Verfügung.
(heckerbs-guv.de, Tel. 0531 27324 38)