Loading...
Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Zukunftswerkstatt als Thema beim Braunschweiger Präventionstag

Eine Schülerin hält über Mikrofon einen Vortrag, zwei Frauen stehen am Stehtisch neben ihr in einem Saal

v. l.: Gina Schmidt (stellv. Sprecherin des Stadtschülerrates, Schülerin am Gymnasium Ricarda-Huch-Schule), Sandra Hecker (Präventionsberaterin beim BS GUV) und Raphaela Harms (Stiftung braunschweigischer Kulturbesitz, Mitglied im Braunschweiger Präventionsrat)

v. l.: Die Preisträger Simon Pladwig (Sprecher des Stadtschülerrates, Schüler der IGS Heidberg), Gina Schmidt und Mazen Daou (Sprecher des Stadtschülerrates, Schüler des Gymnasiums Neue Oberschule)

Mit der Zukunftswerkstatt „Gesunde Schule“ hat der BS GUV einen starken Beitrag geleistet, um Gesundheit von Jugendlichen und Kindern effektiv zu fördern. Beim 1. Braunschweiger Präventionstag wurde die Zukunftswerkstatt jetzt als Teil der Initiative Just GO! vorgestellt und vom Stadtschülerrat besonders positiv bewertet.

Mit der Initiative Just GO! hat der Präventionsrat Braunschweig in 2022 ein buntes Programm an gesundheitsförderlichen Veranstaltungen auf den Weg gebracht – vom gemeinsamen Kochen, über Yoga bis zum Mountainbiken auf den Brocken. Das Ziel des Ganzen war, endlich wieder mehr Schwung in den Alltag von Kindern und Jugendlichen zu bringen. Jetzt wurde es Zeit für den Jahresrückblick: Was haben die Angebote der Initiative bewirkt? Und wie wurden sie angenommen?

Beim 1. Braunschweiger Präventionstag am Mittwoch, den 17.11.2022, kamen fast 75 Vertreterinnen und Vertreter aus Verwaltung und Politik, Kinder- und Jugendeinrichtungen und viele externe Projektpartner im Großen Saal der Öffentlichen Versicherung zusammen, um sich zu informieren und auszutauschen.

Auch der BS GUV war Teil der Initiative Just GO! und hat mit der Zukunftswerkstatt „Gesunde Schule“ ein spannendes Konzept für einen gesünderen Schulalltag entworfen. Im Rahmen der Zukunftswerkstatt  wurden die Schülerinnen und Schüler dazu eingeladen, ihre eigenen Visionen für eine gesunde Schule zu skizzieren und konkrete Projektideen daraus zu entwickeln. Denn wer kennt die Bedürfnisse und täglichen Herausforderungen in der Schule besser als sie?

Sandra Hecker, Präventionsberaterin für Schulen beim BS GUV, hat die Zukunftswerkstatt „Gesunde Schule“ initiiert, ausgeführt und von A bis Z begleitet. Beim Präventionstag stellte sie das Konzept gemeinsam mit der Zwölftklässlerin Gina Schmidt vor. Die Schülerin der Ricarda-Huch-Schule und stellvertretende Sprecherin des Stadtschülerrates zeigte sich begeistert: Die Zukunftswerkstatt sei ein toller Tag gewesen, der ganz im Zeichen des Austausches und der kreativen Entwicklung gestanden hätte. Und genau das war das Ziel.

„Wir wollen dort ansetzen, wo Gesundheit sofort erlebbar ist, in der Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen“, so Hecker. Mit der Zukunftswerkstatt wurde dieses Vorhaben optimal umgesetzt.

Ob es um Sport ging, um Ernährung oder Entspannung: Der Stadtschülerrat war bei fast allen Projekten der Initiative Just GO! dabei und hat dafür gesorgt, dass die angebotenen Veranstaltungen von ihrer Zielgruppe auch tatsächlich wahrgenommen wurden. Kein Wunder also, dass das Schülergremium für sein Engagement entsprechend belohnt wurde – mit dem mit 2.000 Euro dotierten Braunschweiger  Präventionspreis.

Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit auch von uns!

Fotos: Stadt Braunschweig / Daniela Nielsen