Der „Runde Tisch Sichere Schulwege in Braunschweig“ setzt sich mit vereinten Kräften für die Verbesserung der Schulwegsicherheit ein. Die Mitglieder des Runden Tisches (der BS GUV, die Stadt Braunschweig - Fachbereiche Schule und Tiefbau -, die Polizei Braunschweig und die Verkehrswacht Braunschweig) arbeiten eng zusammen, um konkrete Maßnahmen zum Schutz der jüngsten Verkehrsteilnehmer auf den Weg zu bringen.
Ein bedeutender Schritt in diese Richtung ist die geplante Einrichtung der ersten Schulstraße in Braunschweig an der Grundschule Altmühlstraße. Ziel ist es, das Schulumfeld während der Bringzeiten vom motorisierten Verkehr zu entlasten und den Schülerinnen und Schülern dadurch ein sicheres Ankommen zu ermöglichen.
Der Runde Tisch hat hierzu einen gemeinsamen Pressetext veröffentlicht, in dem das Konzept und die Hintergründe der Schulstraße erläutert werden. Die Initiative soll nicht nur die Sicherheit erhöhen, sondern auch das Bewusstsein für nachhaltige und kindgerechte Mobilität stärken.
Zum Pressetext des Runden Tisches Sichere Schulwege in Braunschweig gelangen Sie hier.