Loading...
Sprungnavigation Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

KinderKinder - Ausgabe 1/2024

Die neue Ausgabe des Magazins KinderKinder für Kitaleitungen sowie Erzieherinnen und Erzieher zum Schwerpunkt MINT-Bildung in der Kita ist erschienen.

Und das sind die aktuellen Themen:

So viel Bildung steckt in Mais (MINT im Kita-Alltag): Die kindliche Neugier ist unermesslich groß. Die pädagogischen Fachkräfte des Kinderzentrums Hügelstraße in Frankfurt verstehen sich als Lernbegleiter. Sie greifen die Fragen der Kinder zu Alltagsphänomenen auf, bieten aber auch selbst zahlreiche Anlässe fürs Forschen und Entdecken. So wie am Tag unserer Reportage, als sich alles um Mais drehte.

Mädchen machen MINT (Gendersensible Bildung): Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik sind eher männlich besetzte Domänen. Mädchen wird hierfür häufig eine geringere Begabung zugeschrieben als Jungen – wenngleich oft unbewusst. Dabei bringen alle Kinder gleichermaßen Interesse und Neugier dafür mit.

Miteinander reden – statt übereinander (Konflikte im Team): Wo viele Menschen zusammenarbeiten, kommt es häufig zu Konflikten. Entscheidend ist der richtige Umgang damit, sodass das Betriebsklima und die Gesundheit der Beschäftigten nicht darunter leiden. Kindheitspädagogin Kathrin Hohmann und Konflikt- und Kommunikationscoach Hergen Sasse erklären, wie es geht.

Ob Türcode oder Klingel – Hauptsache sicher (Bring- und Abholsituation): Es gibt nicht den einen Königsweg, um die Bring- und Abholsituation gut zu lösen. Aber mit sorgfältiger Planung und technischen Vorkehrungen wird sie für Kitas wesentlich entspannter. Oberste Priorität muss dabei die Sicherheit der Kinder haben.

Kinder im Auto mitnehmen (Recht): Es kann vorkommen, dass Kitakinder im privaten Pkw der Beschäftigten mitfahren, zum Beispiel um ein Ausflugsziel zu erreichen. Das ist zwar grundsätzlich erlaubt, trotzdem stellen sich einige Fragen.

Zur Ausgabe der neuen KinderKinder gelangen Sie über diesen Link.

 

back-to-top